k84

architekturbüro
in der kastanienallee 84 in berlin prenzlauerberg
k84 küche_1600

metamorphose

aus einem hinterhausdachgeschoss mit bewegter vergangenheit (heuboden, speicher, schlosserei, besetzte wohnung, multimediabude) wird ein architekturbüro.

k84 bad gesamt_1600

das große ganze

sanitäre einrichtungen, ein skulpturaler küchenblock und eine regalwand, die eine besprechungszone definiert, sind behutsam in einen dachgeschossraum integriert, der in seiner wirkung als ganzes erhalten bleibt.

k84 waschbecken_1600

die kleinen dinge

auch bei diesem projekt steckt wie bei allen jomad projekten die liebe im detail:
die stahlstützen wurden von ihrer holzverkleidung befreit, die „kleinen dinge“ wie modifizierte armaturen und steckdosen wurden penibel in den kontext eingebettet.

k84 sample_1600

komposition

remeniszensen an die wilden zeiten sind fester bestandteil der gesamtkomposition:
die lichtinstallation am eingang diente zu ddr-zeiten als leuchtreklame für ein fernsehfachgeschäft.

vogelperspektive

veröffentlichung in:
in.between.berlin
shop design + public interior,
junius verlag 2003

architektur in berlin, jahrbuch der AK berlin,
verlagshaus braun berlin 2004

fertigstellung im januar 2003
fotos von rainer gollmer, berlin